Die aktuellen Models der am 24. Oktober 2015 gestarteten Plakatkampagne von brandkids.
Ein tolles Projekt, das Brandkids auf die Beine gestellt hat. Mit dieser Kampagne soll Kindern mit einer Beeinträchtigung mehr Gehör verschafft werden. Es sollen Vorurteile abgebaut werden. Und die Message der Kampagne ist, dass die Kinder ein Teil unserer Gesellschaft sind.
Hier findet ihr eine Zusammenfassung über die Kampagne von Brandkids - Quelle: Stylebook.de
Kinder werben für Kindermode – an sich nichts ungewöhnliches. Doch wenn die kleinen Modestars mit einer Beeinträchtigung leben müssen? Ist das genauso normal, wie die aktuelle Kampagne von Brandkids zeigt.
Sie heißen Akim, Alma, Fabian, Helena, Justus und Livia, sind zwischen zwei und sieben Jahre alt und die aktuellen Stars der Werbekampagne des Kindermoden-Onlinehändlers Brandkids. So weit nicht ungewöhnlich. Aber, was auf den ersten Blick vielleicht gar nicht zu sehen ist, alle sechs Kinder haben das Down-Syndrom, ein Gendefekt bei dem das 21. Chromosom dreimal vorhanden ist, anstatt nur zweimal.
Typische Merkmale wie die schräg gestellten Augen und das recht breite, runde Gesicht sagen nicht viel über die Beeinträchtigungen aus, mit denen diese Menschen ihr Leben lang leben müssen. Viele Menschen mit Down-Syndrom haben einen Herzfehler, bei den meisten liegt ein geringerer Muskeltonus vor, das Erlernen der Sprache dauert länger. Generell kann man von einer langsameren Entwicklung der Kinder sprechen.
Davon ist auf den Kampagnenbildern nichts zu sehen – im Gegenteil: Wir sehen fröhliche, lachende, aufgeweckte Kinder, die so normale Dinge tun und die gleichen Träume haben wie nichtbehinderte Knirpse in ihrem Alter.
„Das ist auch die Botschaft der Kampagne“, sagt Hans Lormans, CEO von Brandkids, im STYLEBOOK-Interview. „Alle Kinder haben das gleiche Vertrauen in die Zukunft, diese unbekümmerte Naivität zum Leben.“ Dabei spiele es keine Rolle, so Lormans, welche Herkunft sie haben, ob sie nun mit einer Behinderung oder einer anderen Krankheit aufwachsen oder nicht.
„Ich kann schon zählen“, lautet beispielsweise die Botschaft der dreijährigen Livia aus Berlin, eines der drei Mädchen in der Kampagne. Zum ihrem Modeljob kam sie über die „Lebenshilfe Berlin “, ein Verein, der sich für Eltern mit behinderten Kindern engagiert. Der hatte auf Anfrage von Brandkids einen Aufruf für die Kampagne gestartet. Livias Vater sah darin die Möglichkeit, anderen Eltern in der gleichen Situation Mut zu machen. Aber natürlich auch, um Berührungsängste und Vorurteile abzubauen.
"'Schaut her, wir sind wie ihr', das ist der Ansatz unserer Aktion", sagt Hans Lormans, CEO und Gründer von Brandkids. "Unsere Gesellschaft ist vielfältig und dazu gehören auch Kinder, die körperlich oder geistig behindert sind. Sie haben wie jedes andere Kind auch für die Zukunft Träume und Wünsche. In ihnen schlummern Talente, die wir fördern sollten. Unsere Bilder sollen
Kinder werben für Kindermode – an sich nichts ungewöhnliches. Doch wenn die kleinen Modestars mit einer Beeinträchtigung leben müssen? Ist das genauso normal, wie die aktuelle Kampagne von Brandkids zeigt.
Sie heißen Akim, Alma, Fabian, Helena, Justus und Livia, sind zwischen zwei und sieben Jahre alt und die aktuellen Stars der Werbekampagne des Kindermoden-Onlinehändlers Brandkids. So weit nicht ungewöhnlich. Aber, was auf den ersten Blick vielleicht gar nicht zu sehen ist, alle sechs Kinder haben das Down-Syndrom, ein Gendefekt bei dem das 21. Chromosom dreimal vorhanden ist, anstatt nur zweimal.
Typische Merkmale wie die schräg gestellten Augen und das recht breite, runde Gesicht sagen nicht viel über die Beeinträchtigungen aus, mit denen diese Menschen ihr Leben lang leben müssen. Viele Menschen mit Down-Syndrom haben einen Herzfehler, bei den meisten liegt ein geringerer Muskeltonus vor, das Erlernen der Sprache dauert länger. Generell kann man von einer langsameren Entwicklung der Kinder sprechen.
Davon ist auf den Kampagnenbildern nichts zu sehen – im Gegenteil: Wir sehen fröhliche, lachende, aufgeweckte Kinder, die so normale Dinge tun und die gleichen Träume haben wie nichtbehinderte Knirpse in ihrem Alter.
„Das ist auch die Botschaft der Kampagne“, sagt Hans Lormans, CEO von Brandkids, im STYLEBOOK-Interview. „Alle Kinder haben das gleiche Vertrauen in die Zukunft, diese unbekümmerte Naivität zum Leben.“ Dabei spiele es keine Rolle, so Lormans, welche Herkunft sie haben, ob sie nun mit einer Behinderung oder einer anderen Krankheit aufwachsen oder nicht.
„Ich kann schon zählen“, lautet beispielsweise die Botschaft der dreijährigen Livia aus Berlin, eines der drei Mädchen in der Kampagne. Zum ihrem Modeljob kam sie über die „Lebenshilfe Berlin “, ein Verein, der sich für Eltern mit behinderten Kindern engagiert. Der hatte auf Anfrage von Brandkids einen Aufruf für die Kampagne gestartet. Livias Vater sah darin die Möglichkeit, anderen Eltern in der gleichen Situation Mut zu machen. Aber natürlich auch, um Berührungsängste und Vorurteile abzubauen.
"'Schaut her, wir sind wie ihr', das ist der Ansatz unserer Aktion", sagt Hans Lormans, CEO und Gründer von Brandkids. "Unsere Gesellschaft ist vielfältig und dazu gehören auch Kinder, die körperlich oder geistig behindert sind. Sie haben wie jedes andere Kind auch für die Zukunft Träume und Wünsche. In ihnen schlummern Talente, die wir fördern sollten. Unsere Bilder sollen
Making of... |
Danke an BrandkidsVielen Dank an das Team von Brandkids und Markengold PR. Ihr habt eine tolle Kampagne auf die Beine gestellt. Darüberhinaus habt Ihr für die Kinder und alle Beteiligten am Set eine tolle Atmosphäre geschaffen. Alle hatten Spaß und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
WELL DONE und ein dickes THANK YOU |